Leitgedanken

Die Grundlage vom Schulhof Prada basiert auf allumfassenden Werten. Im Zentrum stehen Achtung und Respekt vor Menschen, Tieren, Umwelt und der Erde. Im Umgang mit unseren Mitmenschen zählen wir auf Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme. Unsere täglichen Arbeiten erledigen wir mit Sorgfalt. Das umweltbewusste Denken gehört zur Selbstverständlichkeit. Im Klassenzimmer erhält das Wohlfühlen von jedem einzelnen Kind den höchsten Stellenwert. Die Schülerinnen und Schüler werden als vollwertig betrachtet und in ihrer ganzen Grösse erkannt.

Für die Schulführung und den Unterricht stützen wir uns auf folgende 10 Leitgedanken:

• Die Kinder sind neugierig und lernen mit Freude und Begeisterung.
  • Die intrinsische Motivation ist wegweisend und führt zu Flow-Momenten.
  • Eine angst- und stressfreie Lernatmosphäre ist zwingende Voraussetzung.
  • Es wird Zeit gewährt für individuelle Lernschritte.
  • Der Unterricht ist lebensnahe und beinhaltet offene Lernangebote.
  • Die Lehrpersonen sind Lernbegleiter. Sie sehen und stärken Persönlichkeiten.
  • Die Schülerinnen und Schüler gestalten den Schulalltag mit.
  • Das Gemeinschaftsgefühl und die gegenseitige Wertschätzung werden gestärkt.
  • Die Kinder unterstützen sich gegenseitig und kommen vorwärts als Gesamtheit.
  • Jedes Kind wird in seinen unbegrenzten Möglichkeiten wahrgenommen.