Lernumgebung Bauernhof

Unser bio-dynamischer Bauernhof bietet eine grosse Vielfalt und zahlreiche Lernfelder für Erwachsene und Kinder. Ob Tiere, Pflanzen, Maschinen, Obst, Gemüse, Bäume, Stall, Garten, Aufzucht oder Produktverarbeitung – es gibt bestimmt für jeden Charakter einen passenden Anknüpfungspunkt.

Bezeichnend für unseren Hof sind die mit viel Liebe und Sorgfalt ausgeführten Handarbeiten. Der Umwelt zuliebe verzichten wir bewusst auf viele moderne Hilfsmittel und setzen stattdessen auf helfende Hände. Dies stärkt den Gemeinschaftssinn und fördert das Teamwork.

Der Bauernhof ist in vieler Hinsicht ein erfüllender Ort, wo die Arbeiten nie ausgehen und die Langeweile kaum zum Zuge kommt.

Sehr gerne teilen wir unsere Faszination mit den Schülerinnen und Schülern. Für die Kinder werden im Jahresverlauf unter anderem folgende Bereiche zentral sein:

• Eigenheiten der verschiedenen Tiere
  • Arbeitswelt einer Gärtnerin im Jahresverlauf