Philosophie

Bezeichnende Bilder und Worte zu den gelebten Werten in unserem Schulalltag. Lassen Sie sich inspirieren!

 

Grundvoraussetzungen:

 

Das Wohlfühlen von jedem einzelnen Kind.

 

Eine tragende und unterstützende Klassenatmosphäre. 

 

Eine animierende und persönliche Lernumgebung. 

 

 

 

 

 

 

Meine eigene Haltung:

 

Sage niemals nie und nimm nichts als gegeben.

 

Glaube zu jeder Zeit an die unbegrenzten Möglichkeiten der Kinder. 

 

Die schönsten Überraschungen erscheinen dann, wenn sie am wenigsten erwartet werden.

 

 

 

 

 

 

Der Weg ist das Ziel.

 

Steine auf unserem Weg sind eine Bereicherung. Sie führen zu Lernprozessen. 

  

Es gibt immer einen Weg, um jedes Problem zu lösen. 

 

Jedes Kind geht seinen ganz eigenen Weg hin zum Verständnis.  

 

 

 

 

Respekt und Achtung vor der Grösse jedes Kindes.

 

Anerkennung von grossen und kleinen Lernschritten. 

 

Wertschätzung für die unzähligen Bemühungen. 

 

Jedes Kind benutzt seine Möglichkeiten, um Grossartiges zu leisten.

 

  

 

 

 

Bunte Klassengemeinschaften sind wertvoll. 

 

Vielfalt führt zu Lebendigkeit. 

 

Unterschiedliche Persönlichkeiten, Fähigkeiten, Talente, Interessen machen den Alltag spannend. 

 

Es braucht uns alle. Gemeinsam leuchten wir!

 

 

 

 

 

 

Jedes Kind ist anders. 

 

Verschiedene Lerntypen brauchen verschiedene Lernwege. 

 

Das Treffende für jedes Kind zu finden, ist meine persönliche Faszination. 

 

Es gibt einen Zugang zu jedem Kind. Nach der passenden Türe suchen wir. 

 

 

 

 

Kinder sind hier, um zu blühen. 

 

Ein gestärktes Selbstwertgefühl und ein gesundes Selbstvertrauen kann Flügel verleihen. 

 

Positive Erlebnisse machen Mut und spornen an für Neues.   

 

 

 

 

 

 

 

Angetrieben von Freude und Begeisterung erleben Kinder Flow-Momente. 

 

Das Arbeiten geschieht leicht und mühelos. 

 

Die Zeit vergeht viel zu schnell. 

 

Eine Klasse entwickelt eine Eigendynamik und beginnt von sich aus zu ziehen. 

 

 

 

 

 

Sobald die Kinder Sicherheit erlangen und aus Eigenmotivation vorwärts ziehen, rückt die Lehrperson in den Hintergrund. 

 

Der Lehrer wird zum Lernbegleiter. 

 

Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Eigenverantwortung für ihr Lernen und für ihr Leben. 

 

 

 

 

 

Kreativität bedingt Freiraum. 

 

Freiheit, um sich zu entfalten. 

 

Gelegenheit, um sich auszudrücken.

 

Raum, um Kreatives zu erschaffen. 

 

Bühne, um gesehen zu werden. 

 

 

 

 

 

Wenn sich viele Kinder gemeinsam ausdrücken, entsteht eine Blütenpracht mit einer unglaublichen Fülle. 

 

Kinder haben die Fähigkeit, um zu überraschen. 

 

Sie können Dinge leisten, die nie für möglich gehalten worden wären.